Unterstützung für die Stammesleitung

Der Leitungskreis ist ein Gremium aus 9 Mitgliedern unseres Pfadfinderstamms und hat eine beratende Aufgabe bei sämtlichen Belangen unseres Pfadfinderstamms.

Zusammensetzung

Der Leitungskreis ist ein Gremium aus 9 Mitgliedern unseres Pfadfinderstamms. Neben der Stammesleitung mit Merle und Leopold ist auch der Christophorus Pfadfinder Brokstedt e.V., mit einer Vorstandsstimme fest im Leitungskreis eingebunden. Die restlichen sechs Plätze werden alle zwei Jahre durch die Gruppenstunde der Obelixe neu gewählt.

Wahlen

Alle Pfadfinder, die also einen Helferschein oder die JuLeiCa haben, sind somit stimmberechtigt (aktives Wahlrecht). Das passive Wahlrecht haben allerdings nur die JuLeiCas. Das bedeutet, dass nur JuLeiCas für den Leitungskreis nominiert und in den Leitungskreis gewählt werden können.

Kompetenz

Dies lässt sich damit begründen, dass JuLeiCas durch ihre absolvierten Ausbildungen und Schulungen über viel Erfahrung und Wissen in der Jugend- und Pfadfinderarbeit verfügen. So sind auch zahlreiche rechtliche Aspekte (z.B. das Jugendschutzgesetz oder das Naturschutzgesetz) bei der Planung von Fahrten zu berücksichtigen.

Der Leitungskreis hat vorrangig eine beratende Tätigkeit.

Darüber hinaus hat er die Gruppenstunden der Obelixe zu planen, die Stammesleitung bei administrativen Tätigkeiten zu unterstützen und neben dem Frühjahrslager auch das Herbstlager zu planen und durchzuführen.

Der aktuelle Leitungskreis

Der 2. Leitungskreis setzt sich aus diesen 9 Mitgliedern zusammen.

Leopold & Merle

Stammesleitung