Stammesleitung

Hol Über!

Ich bin Merle (rechts i.B.), 28 Jahre alt und bin bereits seit ende 2001 bei den Brokstedter Pfadfindern. Seitdem ich mein Studium abgeschlossen habe, arbeite ich als Physiotherapeutin. Ich behalte stets den Überblick, deswegen trage ich den Namen Akademix. Zusammen bilden Leopold und ich die Stammesleitung. Ich bin Leopold (links i.B.), 28 Jahre alt und leite mit Merle zusammen die Christophorus Pfadfinder. Seit dem Abschluss meines Studiums arbeite ich in Kiel bei der Berufsfeuerwehr. Da ich sehr gerne Orgel und Klavier spiele, was viele gar nicht so toll finden, heiße ich auch Troubadix.

Gruppenleiter:innen (JuLeica)

Schön, dich zu sehen!

Unsere Gruppenleiter habe alle eine Ausbildung zur JuLeiCa (JugendLeiterCard) absolviert.

Die Grundausbildung zum:zur Jugendleiter:in kann ab einem Alter von 16 Jahren absolviert werden und umfängt 40 Zeitstunden.

Darüber hinaus ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang mit mindesten 16 Unterrichtseinheiten (2 Tage) zu absolvieren.

Die Jugendleiter:innencard (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen.

Die Juleica ist drei Jahre lang gültig und kann durch Teilnahme an Fortbil- dungsmaßnahmen für weitere drei Jahre verlängert werden.

Jara Johanna Fellmann
Arne Fischer
Constantin Technow
Dana von Borries
Mareike Hamann
Jenny Marie Hilscher
Gunnar Fischer
Theyge Lütt
Carolina Rechter
Daniel & Philip Henderson
Laura Gruber
Torben Hahn
Conrad Schilling
G4
previous arrow
next arrow
 
Jara Johanna Fellmann
Arne Fischer
Constantin Technow
Dana von Borries
Mareike Hamann
Jenny Marie Hilscher
Gunnar Fischer
Theyge Lütt
Carolina Rechter
Daniel & Philip Henderson
Laura Gruber
Torben Hahn
Conrad Schilling
G4
previous arrow
next arrow

Stammesleitung

Leitet gesamtverantwortlich den Pfadfinderstamm. Wird unterstützt durch den Leitungskreis. 

JuLeica

Leiten die verschiedenen Pfadfindergruppen und/oder planen die verschiedenen Fahrten und Lager.

Helfer:innen

Helfen und unterstützen die JuLeiCas in den Gruppenstunden und auf den Lagern. Sind die ersten Ansprechpartner für die Kinder.

Helfer:innen

Allzeit bereit!

Neben den JuLeiCas stellen wir Helfer:innen eine wichtige Gruppe an Pfadfindern dar, die in den Gruppenstunden und auf den verschiedenen Lagern und Fahrten überall unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. 

Insgesamt gibt es drei Helferkurse, die es auf dem Weg zum Helfer zu absolvieren gilt. 

Mit Abschluss des Helfer III – Kurses erhält man dann auch das erste Halstuch mit einem beigen Streifen (Helfertuch).

Falls du Sorgen oder Nöte hast, zögere nicht, dich an uns zu wenden.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner