Stammesleitung

Hol Über!

Ich bin Merle (rechts i.B.), 28 Jahre alt und bin bereits seit ende 2001 bei den Brokstedter Pfadfindern. Seitdem ich mein Studium abgeschlossen habe, arbeite ich als Physiotherapeutin. Ich behalte stets den Überblick, deswegen trage ich den Namen Akademix. Zusammen bilden Leopold und ich die Stammesleitung. 

Ich bin Leopold (links i.B.), 28 Jahre alt und leite mit Merle zusammen die Christophorus Pfadfinder. Seit dem Abschluss meines Studiums arbeite ich in Kiel bei der Berufsfeuerwehr. Da ich sehr gerne Akkordeon, Klavier und Orgel spiele, was viele gar nicht so toll finden, heiße ich auch Troubadix.

Gruppenleiter:innen (JuLeica)

Schön, dich zu sehen!

Unsere Gruppenleiter habe alle eine Ausbildung zur JuLeiCa (JugendLeiterCard) absolviert.

Die Grundausbildung zum:zur Jugendleiter:in kann ab einem Alter von 16 Jahren absolviert werden und umfängt 40 Zeitstunden.

Darüber hinaus ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang mit mindesten 16 Unterrichtseinheiten (2 Tage) zu absolvieren.

Die Jugendleiter:innencard (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen.

Die Juleica ist drei Jahre lang gültig und kann durch Teilnahme an Fortbil- dungsmaßnahmen für weitere drei Jahre verlängert werden.

Ich bin seit 2009 aktiv bei den Pfadfindern. Damals habe ich fast bei jeder Veranstaltung mitgemacht, die allesamt immer viel Spaß machten. Auch Heutzutage bin ich noch eine sehr begeisterte Pfadfinderin und packe überall mit an, wo Hilfe gebraucht wird.
Seitdem ich 2019 meine JuLeiCa absolviert habe, bin ich Gruppenleiterin der Asterixe.

Jara (Bringfix)

Gruppenleiterin (Asterixe)

Seit 2008 bin ich bei den Pfadfindern und habe mir früher schon immer gewünscht bei den Gruppenstunden​ mithelfen zu können. lm Herbst 2017 habe ich die JuLeiCa absolviert und leite seitdem die Asterixe.

Arne (Bricolix II)

Gruppenleiter (Asterixe) & Bricolix II

Seit 2012 ich bei den Pfadfindern in Brokstedt und habe im Herbst 2022 erfolgreich meine JuLeiCa absolviert. Inzwischen leite ich die Asterixe.
An den Pfadfindern faszinierte mich schon von Anfang an die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb des Stammes und die Begeisterung aller Pfadfinder.

Dana (Argonautix)

Gruppenleiterin (Asterixe)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Constantin (Bricolix III)

Gruppenleiter (Asterixe) & Bricolix III

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Joshua (Silentix)

Gruppenleiter (Asterixe)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Nils (Grand-Priix)

Gruppenleiter (Asterixe)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Mareike (Flavix)

Gruppenleiterin Idefixe

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Jenny (Venefix)

Gruppenleiterin Idefixe

Ich bin seit der ersten Gruppenstunde 1996 bei den Pfadfindern und fühle mich diesen auch nach so vielen Jahren immer noch sehr verbunden. Mittlerweile kümmere ich mich um sämtliche Geschicke in der Lagerküche.

Seit der Gründung des Christophorus Pfadfinder Brokstedt e.V. in 2021 bin ich dessen Vorsitzender.

Florian (Miraculix)

JuLeiCa & Vorsitzender CPB e.V.

Ich bin seit 2006 bei den Brokstedter Pfadfindern. Ich habe die JuLeiCa gemacht, da ich Spaß an den Pfadfinder habe.
Als Werkfix bin ich für die handwerklichen Sachen bei den Pfadfindern zuständig. Der Zusammenhalt unseres Stammes ist besonders schön und die Gruppenstunden machen mir immer wieder viel Freude, daher versuche so häufig wie möglich dabei zu sein.

Gunnar (Werkfix)

JuLeiCa

Ich bin seit 2010 bei den Pfadfindern. Seit dem habe ich mich weiter gebildet bis zum Gruppenleiter, Lagerphotografen und Bricolix ( Material- und Werkzeugwart). In den Jahren habe ich viele gute Freunde kennen gelernt und hatte immer viel Spaß.

Theyge (Bricolix I)

JuLeiCa & Bricolix I

Seit 2006 bin ich bei den Pfadfindern. Im Frühling 2016 habe ich meine JuLeiCa gemacht. Das bedeutet für mich, dass ich mit großer Begeisterung Lager und Veranstaltungen leiten darf.
Ich trage auch ein rotes Halstuch mit schwarzem Streifen.

Carolina (Flirtfix)

JuLeiCa

Wir sind seit 2005 bei den Pfadfindern und haben seitdem viel erlebt. Wir haben alle Helferschulungen besucht und 2015 auch die JuLeiCa erfolgreich absolviert.
Die Webseite und Social Media liegen mir am Herzen. (Daniel)
Als Bricolix kümmere ich mich auch um die Wartung des Materials. (Philip)

Philip (l.) (Bricolix a.D.) & Daniel (r.) (Webfix)

JuLeiCa & Bricolix a.D. -/- JuLeiCa

Seit 2001 bin ich bei den Pfadfindern in Brokstedt. Nach einer längeren Pause habe ich mich dafür entschieden, mich wieder aktiv bei den Pfadfindern einzubringen. Am besten an den Pfadfindern gefallen mir die Abwechslung und die Atmosphäre innerhalb der Gruppe.

G4 (Alchemix)

JuLeiCa

Ich war das erste Mal 2007 als kleiner Idefix bei den Pfadfindern. Leider folgte eine inaktive Zeit meinerseits, doch seit 2017 bin ich wieder aktiv bei den Pfadfindern und habe im April 2018 meine JuLeiCa gemacht. Ich übernehme mit Freude den Sanitätsdienst auf den Lagern.

Laura (Paramedix)

JuLeiCa

Ich bin 2011 das erste Mal zu den Pfadfindern gekommen. Begonnen habe ich – wie die meisten von uns – als Idefix. Im Herbst 2021 habe ich dann meine JuLeiCa gemacht und die Idefixe geleitet.

Mit Beginn meines Studiums in 2022 bin ich umgezogen und kann leider nicht mehr regelmäßig an den Gruppenstunden teilnehmen.

Auf Zeltlagern und weiteren Veranstaltungen kann man mich aber immernoch finden.

Torben

JuLeiCa

Stammesleitung

Leitet gesamtverantwortlich den Pfadfinderstamm. Wird unterstützt durch den Leitungskreis. 

JuLeica

Leiten die verschiedenen Pfadfindergruppen und/oder planen die verschiedenen Fahrten und Lager.

Helfer:innen

Helfen und unterstützen die JuLeiCas in den Gruppenstunden und auf den Lagern. Sind die ersten Ansprechpartner für die Kinder.

Helfer:innen

Allzeit bereit!

Neben den JuLeiCas stellen wir Helfer:innen eine wichtige Gruppe an Pfadfindern dar, die in den Gruppenstunden und auf den verschiedenen Lagern und Fahrten überall unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. 

Insgesamt gibt es drei Helferkurse, die es auf dem Weg zum Helfer zu absolvieren gilt. 

Mit Abschluss des Helfer III – Kurses erhält man dann auch das erste Halstuch mit einem beigen Streifen (Helfertuch).

Falls du Sorgen oder Nöte hast, zögere nicht, dich an uns zu wenden.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner