Christophorus Pfadfinder in Indien

Was ist das Paradies? Alles perfekt, keine Schwierigkeiten, keine offenen Wünsche? – Weit gefehlt, glauben wir.

Hintergrund

Anna Hofmann aus Bad Bramstedt lernt Pastor Dinesh Cumar Chand im indischen Bundesstaat Orissa kennen und die beiden heiraten. Während Anna (2007/2008) in Deutschland eine Krankenschwestern-Ausbildung macht, wird Dinesh in Hamburg in Sachen Partnerschaft etc. geschult und wirkt in der Kirchengemeinde Brokstedt mit.

in Deutschland

Dort findet er an der Pfadfindergruppe besonderen Gefallen und wird Christophorus Pfadfinder. In dieser Zeit lernt er Vielfältiges kennen und kommt auch auf das Sommerlager ins Wendland mit.

Wieder zurück in Littiguda, gründet Dinesh Chand einen Pfadfinderstamm und 150 Kinder und Jugendliche sind sofort dabei.

Green Angels

Der Stamm in Littiguda nennt sch „Green Angels“. Sie pflanzen Bäume auf die karge Erde und pflegen diese, sie betreiben aktive Friedensarbeit, denn es gibt in der Region Schwierigkeiten zwischen den verschiedenen Volksgruppen, und sie kümmern sich um Gesundheitspflege. Außerdem ist Musik mit Gesang und Tanz eine Stärke dieser Guppe.

In Indien

Im Frühjahr 2016 waren eine handvoll Christophorus Pfadfinder in Indien bei den Green Angels zu Gast. Im Sommer 2017 fand dann ein Gegenbesuch der indischen Pfadfinder in Deutschland statt.