Christophorus Pfadfinder Brokstedt
NEWSophorus
der Newsletter der Christophorus Pfadfinder Brokstedt
Von Wölfen und Wolfsköpfen
Am letzten Wochenende, 20.05.-22.05. fand endlich wieder unser Frühjahrslager statt. Bei wechselhaftem Wetter schlugen wir unsere Zelte im Gemeindegarten der Kirchengemeinde auf. Dies gestaltete sich gar nicht so einfach bei der hohen Anzahl benötigter Zelte für insgesamt 48 Pfadfinder.

Am Samstag startete dann das, von den Kindern lang ersehnte, Programm: Wir fuhren in den Wildpark Eekholt. Hier bearbeiteten alle Pfadfinder die Wildparkrallye und konnten darüber hinaus an einer Flugshow teilnehmen. Während wir durch den Park liefen, konnten die Tiere auch gefüttert und sogar gestreichelt werden.
Ein Highlight war natürlich das Wolfsgehege. Hier hatten wir Glück, denn die Wölfe genossen gerade die ersten Sonnenstrahlen auf der Lichtung direkt am Zaun.

Am Nachmittag ging es dann zurück nach Brokstedt. Hier erwartete uns ein Filmteam, welches Aufnahmen machen wollte für den Ehrenamtsfilm der Gemeinde Brokstedt. Die Kinder durften hier live miterleben, wie aufwendig, aber auch spaßig die Arbeit an einem Filmset sein kann. Hier stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, den perfekten Marshmallow über dem Feuer zu grillen.

Anschließend starteten dann die Wolfskopfprüfungen. In Kleingruppen galt es, im Rahmen eines Geländespiels, Aufgaben rund um das Thema Pfadfinderei zu bewerkstelligen. Von Feuerarten über Erste Hilfe bis hin zu Sternzeichen oder Zeltkunde kamen alle Themen dran, die in den Gruppenstunden immer mal wieder behandelt werden und die für die Pfadfinder und das Leben in und mit der Natur wichtig sind.

Alle Pfadfinder haben die Wolfskopfprüfungen bestanden und durften am Abend ihr neues Abzeichen stolz in den Händen halten.
Kleine Großfahrt der Idefixe
Nach dem Lager ist vor dem Lager! Nachdem unser Frühjahrslager 2022 schon wieder vorbei ist, findet am kommenden Wochenende, 27.05. - 29.05. die kleine Großfahrt der Idefixe statt.

Dazu werden die kleinsten Pfadfinder aus unserem Stamm die Zelte im Gemeindegarten der Kirchengemeinde aufschlagen und ein Programm mit viel Spiel und Spaß in der Natur verbringen.

Gerade für die jüngeren Kinder sind die kleinen Lager immer eine gute Probe für größere Lager, wie das Sommerlager. Hier kann man, in der Nähe von Zuhause selbst die Erfahrung sammeln, wie es ist im Zelt zu schlafen, ohne dass die Eltern oder Geschwister nebenan sind.
Zu den Idefixen
Ausfall der Gruppenstunden!
Am Freitag, 27.05.2022 (der Freitag direkt nach Christi Himmelfahrt) machen wir ein langes Wochenende frei. Deshalb finden hier keine Gruppenstunden statt!

Über das Pfingstwochenende fahren die Obelixe zum Pfinsgtlager auf die schöne Insel Amrum. Deshalb fallen am Freitag, 03.06.2022 alle Gruppenstunden aus.

Am Freitag, 01.07.2022 startet die Vorhut bereits ins Sommerlager. An diesem Tag finden auch keine Gruppenstunden statt.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Webseite!
Zur Webseite
Sommerlager 2022 - Es sind noch Plätze frei!
Noch sind Plätze frei für unser Sommerlager in Ryekol (Dänemark).

Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze im Reisebus sind begrenzt!

Das Sommerlager findet vom 03.07.2022 bis 11.07.2022 statt. Mit dabei sind die Pfadfinder aus den Stämmen Neumünster-Bugenhagen, INDAGO-Probsteierhagen und Sventana-Heikendorf.

Gemeinsam haben wir ein tolles und spannendes Programm rund um die nordische Mythologie geplant.

Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr auf unserer Webseite!
Zur Sommerlager 2022
Ändern Sie Ihr Abonnement    |    Online ansehen