Christophorus Pfadfinder Brokstedt
NEWSophorus
der Newsletter der Christophorus Pfadfinder Brokstedt
Wir nehmen Fahrt auf!
Und deshalb gibt es jetzt gleich zwei Anmeldungen für anstehende Fahrten.

Wie bereits erwähnt führt uns unser Sommerlager dieses Jahr in das schöne Mitteljütland - Wir fahren nach Ryekol (Dänemark).
Die Vorhut (Helfer:innen und JuLeiCas) startet am Freitag, 01. Juli 2022. Die Anreise aller Pfadfinder ist für Sonntag, 03. Juli 2022 geplant. Das Lager endet am Montag, 11. Juli 2022 mit der Rückfahrt in die Gemeinden.

Da das Land Dänemark sämtliche Regelungen im Bezug auf Corona aufgehoben hat, gibt es für das Sommerlager 2022 keine besonderen Vorgaben zu beachten. Zu unser aller Sicherheit behalten wir es uns allerdings vor, eine eigene Teststrategie zu erarbeiten und ähnlich wie in 2021 durchzuführen. Hierfür würden wir dann gesondert informieren.

Darüber hinaus haben wir endlich wieder ein Frühjahrslager geplant. Hierzu schlagen wir, in unserem schönen Gemeindegarten hinter dem Gemeindehaus, unsere Zelte auf und verbringen gemeinsam ein Wochenende mit viel Spaß und Action.
Zum Sommerlager
Frühjahrslager 2022
Unser Frühjahrslager 2022 findet dieses Jahr im Gemeindegarten hinter dem Gemeindehaus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Brokstedt statt.

Dazu wollen wir uns am Freitag, 20.05.2022 gegen 17:00 Uhr am Gemeindehaus treffen.
Am Samstag besuchen wir dann den Wildpark Eekholt und starten nach zwei Jahren Pause wieder in die Wolfskopfprüfungen :-)

Der Abschlusskreis ist am Sonntag, 22.05.2022 um 11:00 Uhr am Gemeindehaus geplant.
Zum Frühjahrslager
Informationen der DGUV
"Vorsicht Zecken!"
Auch wenn unser Sommerlager in Mitteljütland (Dänemark) nicht in ein Risikogebieten führt, ist die Schutzimpfung gegen Zecken zu überprüfen. Bei Fragen ist der Hausarzt zu konsultieren.
Zur Broschüre
Aktuelle Regelungen für die Gruppenstunden
Auch wenn sich die Lage derzeit zu entspannen scheint, möchten wir nochmal an die aktuellen Hygienevorschriften erinnern, die sofern es keine neuen Richtlinien gibt, weiterhin ihre Gültigkeit haben.

Es gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht in der Jugendarbeit in Innenräumen. Zur Sicherheit aller Pfadfinder verschärfen wir diese Regelung auf eine FFP2-Maskenpflicht. Die Maske (auch gerne eine Ersatzmaske) hat jeder Pfadfinder eigenständig zur Gruppenstunde mitzubringen und zu tragen. Im Außenbereich wird keine Maske benötigt.

Weiterhin gilt für alle Pfadfinder ab 7 Jahren und U 18 Jahren: 3G mit Schulbescheinigung und für Pfadfinder Ü 18 Jahren: 3G.
Für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen gilt, wie am Arbeitsplatz auch, 3G.

Um die Gruppenstunden noch sicherer zu machen, haben sich alle Pfadfinder und Mitarbeiter:innen freitags selbst zu testen. Der Test ist zuhause oder in der Schule durchzuführen.

Alle weiteren Informationen sind unserem Hygienekonzept zu entnehmen.
Zum Hygienekonzept
Ändern Sie Ihr Abonnement    |    Online ansehen