Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! 🍂🍁🍄
Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam spürbar kälter. Für uns Pfadfinder ist dies aber kein Grund uns nicht weiterhin freitags zu den Gruppenstunden zu treffen.

Allerdings gelten auch in Schleswig-Holstein immer noch einige Regelungen im Bezug auf Corona. Um auch im Gemeindehaus Gruppenstunden anbieten zu können, müssen wir also die 3G-Regel (GEIMPFT, GETESTET, GENESEN) einhalten.

Das bedeutet: Angebote in Innenräumen grundsätzlich nur mit max. 24 Std. altem Test, Schulbescheinigung oder Nachweis über Impfung/Genesung.

Für die Altersgruppen gibt es folgende Nachweismöglichkeiten:

bis 7. Geburtstag: keine Zugangsbeschränkung.
7-11 Jahre: Schulbescheinigung oder max. 24 Stunden alter Test.
12-17 Jahre: Impfung, Schulbescheinigung oder max. 24 Stunden alter Test.
ab 18 Jahre: Impfung oder max. 24 Stunden alter Test.

Natürlich darf auch vor Ort ein Selbsttest unter Aufsicht durchgeführt werden.

Wir hoffen unter Einhaltung dieser Regeln, sichere Gruppenstunden anbieten zu können.
Nachruf für Hans Ewald Raab (Ehrenpfadfinder der Christophorus Pfadfinder)
Wir, die Christophorus Pfadfinder der Kirchengemeinde Brokstedt, trauern um unseren lieben Ehrenpfadfinder

Hans Ewald Raab

Vieles haben wir Ewald zu verdanken und noch viel mehr hat Ewald uns über das Leben, die Liebe, die Gemeinschaft, die Freundschaft und die Pfadfinderei gelehrt.

Ein harmonisches Zusammensein in der Gemeinschaft und das Vermitteln von Normen und Werten für gesellschaftsfähige Individuen hatten stets einen hohen Stellenwert für Ewald.

Auch war es Ewald immer wichtig, dass die Schwächeren von den Stärkeren beschützt und unterstützt werden und das aufeinander acht gegeben wird. Missgunst, Neid und Eifersucht hatten keinen Platz bei Ewald, der sich selbst und alle Pfadfinder als Glückskinder bezeichnete und uns lehrte, sich auch über Kleinigkeiten zu freuen und genügsam zu sein.

Die eigene Meinung zu sagen, zu streiten und Fehler zu machen war bei Ewald immer erlaubt, jedoch hatte man auch zu seinen Fehlern stehen müssen und jeder hatte sich für Fehltritte zu entschuldigen. Besonders dieses Verhalten und das Streben nach Gerechtigkeit hatten stets hohe Priorität für Ewald.

Wenn wir auf die Zeit mit Ewald an unserer Seite zurückblicken, so können auch wir von uns sagen, dass wir Glückskinder sind. Denn wir hatten die große Ehre, einen so humorvollen, liebenswerten und fabelhaften Menschen wie Ewald es war, unseren Ehrenpfadfinder nennen zu dürfen.

Viele von uns hat die Zeit mit Ewald geprägt und sie wird uns stets begleiten. Seine freundliche, fürsorgliche und offene Art auf Menschen zuzugehen, wollen wir bei den Christophorus Pfadfindern weitergeben und leben.

Wir werden die gemeinsamen Erlebnisse wie Sommerlager oder Gruppenstunden in wunderbaren Erinnerungen in unseren Herzen behalten.

Wir hoffen, dass wir in seinem Sinne noch viele weitere Jahre die Grundsätze der Gerechtigkeit, Verantwortung und Nächstenliebe, die Ewald so wichtig waren, bei unseren Pfadfindern weitergeben können.

Hol‘ über!
In Erinnerung
Anstehende Fahrten
Leider konnte aufgrund zu weniger Anmeldungen die kleine Großfahrt der Idefixe nicht stattfinden.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und die Gruppenleitung steckt schon mitten in den Vorbereitungen für eine kleine Großfahrt im Frühjahr 2022.

Die kleine Großfahrt der Asterixe findet vom 05. November bis 07. November statt. Wie in den letzten Jahren auch nutzen die Asterixe die frische Novemberluft, um sich für den Winter etwas abzuhärten. Anmeldungen für diese Wochenendfahrt findet ihr auf unserer Webseite.

Bitte beachtet dazu auch unser Hygienekonzept für die Kleinlager 2021 der Pfadfinder. Stand heute gilt auch dort die 3G-Regel.
Bei Fragen sprecht uns gerne an!
Herbstlager 2021
Am Wochenende vom 01. Oktober bis 03. Oktober waren wir mit knapp 30 Pfadfindern, darunter nur sechs JuLeiCas und zwei Helfer:innen, auf Herbstlager in Rotensande.

Um unsere Jurten aufbauen zu können, mussten die Kinder zunächst die frisch gemähte Fläche haken. Anschließend konnten unsere Küchenzelte und vier Jurten aufgebaut werden.

Den ersten Abend ließen wir anschließend bei einem gemütlichen Lagerfeuer und einer Gesprächsrunde (Thema: Was ist meine größte Angst?) ausklingen.

Am nächsten Morgen stand dann ein spannendes Programm bei trockenem Wetter an. Gestartet wurde mit einer Runde Natur-Bingo.

Danach stand dann auch schon die AG "Fackeln" auf dem Programm, denn für Samstagabend war eine Aktion geplant, für die wir diese benötigten.

Nach dem leckeren Mittagessen (Fischstäbchen mit Kartoffelpüree) starteten wir dann in das Geländespiel "die Siedler". Hier wurde aus einer einfachen Idee in einer Leitungskreissitzung ein tolles Geländespiel aus dem Brettspiel "die Siedler" entwickelt und gespielt. Dabei mussten zahlreiche Aufgaben rund um Pfadfinderwissen bewältigt werden.

Am Sonntag war der letzte Tag unseres Herbstlagers und es fand die Aktion #Einheitsbuddeln zum Tag der deutschen Einheit statt.
Zum Rückblick
#Einheitsbuddelei
Am Tag der deutschen Einheit (03. Oktober) fand zum dritten Mal die #Einheitsbuddelei in Brokstedt statt.

Zum dritten Mal waren auch wieder wir Pfadfinder am Start und haben fleißig mitgebuddelt!

Zudem war die Veranstaltung die Prämiere für unseren erst kürzlich gegründeten Christophorus Pfadfinder Brokstedt e.V. der als Veranstalter mit Unterstützung durch Armin Rechter diese Veranstaltung überhaupt wieder möglich gemacht hat.

Darüber hinaus haben aber auch die vielen Baum- und GeldSpenden diese Aktion überhaupt wieder möglich gemacht! Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Zur #Einheitsbuddelei